Hand mit virtuellen Nachrichten

AES 3.0 und Versand ATLAS 9.1

Am 1. Dezember 2023 endet die verbindliche Einführungsfrist für die Inbetriebnahme der elektronischen Systeme AES und NCTS-Phase 5. Damit diese Frist optimal genutzt werden kann, werden bestimmte Fristen verlängert.

Die Nachzertifizierung von Teilnehmersoftware für die elektronische Datenverarbeitung und den elektronischen Datenaustausch kann noch bis zum 29. Oktober 2023 erfolgen. Die Frist für die Umstellung der Teilnehmer auf das ATLAS-Release AES 3.0 bzw. das ATLAS-Release 9.1 – Verfahrensbereich Versand endet nun am 30. November 2023. Ab dem 1. Dezember 2023 ist die Verarbeitung von Nachrichten in den Formaten AES 2.4 und ATLAS 9.0 nicht mehr gewährleistet.

Obwohl die meisten EU-Mitgliedstaaten den Wechsel auf NCTS-P5 und AES zum Ende der EU-weiten Übergangsfrist am 30. November 2023 vollziehen werden, haben einige Zollbehörden angekündigt, dass sie technisch noch nicht so weit sind. Für diese Fälle gibt es Übergangsregelungen.

Weitere Infos können Sie der ATLAS-Info 0510/23 entnehmen.

Quellenangaben

ATLAS-Info 0510/23

Informationstechnikzentrum Bund

Redaktionell bearbeitet durch

Matthias Merz
Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
Geschäftsführer der HZA HAMBURGER ZOLLAKADEMIE GmbH

Webinar- und Seminartipps:

AES-Release 3.0

Nächster Termin:

  • 23.10.2023 MS Teams