Hand mit virtuellen Nachrichten

USA setzen Zölle auf Aluminium aus Kanada wieder in Kraft

US-Präsident Donald Trump hat erneut Strafzölle auf Einfuhren von Stahl- und Aluminiumprodukten aus Kanada eingeführt. Schon 2018 hatte Trump Zölle auf Stahl und Aluminium aus Kanada verhängt. 2019 einigten sich die Staaten dann auf eine Aufhebung.

Die Entscheidung für die neuen Strafzölle wurde nur wenige Wochen nach Inkrafttreten des neuen Freihandelsabkommens zwischen den USA, Kanada und Mexiko (USMCA) Anfang Juli verkündet.

Die AWA informiert zum Thema

Auch die EU ist von den US-Strafzöllen betroffen. Das Webinar Grundlagen: Import und Export USA beschäftigt sich unter anderem intensiv mit den Auswirkungen auf europäische Unternehmen, die in den USA aktiv sind.

Quellenangaben

Statement on Presidential Proclamation

Office of the United States Trade Representative

Redaktionell bearbeitet durch

Matthias Merz, Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH, Münster

Seminartipps

Grundlagen: Import und Export USA
Compliance-Anforderungen und Vorschriften: Was Unternehmen in 2020 beim Handel mit den USA beachten müssen!

Nächster Termin:

  • 12.10. bis 14.10.2020