Hand mit virtuellen Nachrichten

Merkblatt für ausfuhrrechtliche und außenhandelsstatistische Anmeldepflichten bei Lieferungen von Waren an Schiffe, Luftfahrzeuge/Flugzeuge und Einrichtungen auf hoher See

Die Zollverwaltung gab in ihrer Fachmeldung vom 29.08.2014 bekannt, dass das Merkblatt für ausfuhrrechtliche und außenhandelsstatistische Anmeldepflichten überarbeitet wurde:

Das Merkblatt des Bundesministeriums der Finanzen "Ausfuhrrechtliche und außenhandelsstatistische Anmeldepflichten bei Lieferungen von Waren an Schiffe und Luftfahrzeuge/Flugzeuge sowie an Einrichtungen auf hoher See mit Darstellung der Besonderheiten für Marktordnungswaren mit Ausfuhrerstattung und für verbrauchsteuerpflichtige Waren -AES 2.2- (Stand: 2012)" ist überarbeitet worden und steht in der neuen Version (Stand: 2014) zur Verfügung. Wesentliche Änderung ist die erstmalige Aufnahme von Regelungen im Zusammenhang mit Offshore-Windenergieanlagen.

Link: Merkblatt des Bundesministeriums der Finanzen - Ausfuhrrechtliche und außenhandelsstatistische Anmeldepflichten bei Lieferungen von Waren an Schiffe, Luftfahrzeuge/Flugzeuge und Einrichtungen auf hoher See sowie besondere Regelungen im Zusammenhang mit Offshore-Windenergieanlagen, Stand August 2014

Quelle: Zoll Online

Seminartipps:

ATLAS Export - Das Update

Die Einreihung von Waren in die Zolltarifkapitel 82 bis 90

Grundlagen und Update der EU- und US-Embargos

Extrastat und Intrastat

Basis-Seminar Energie- und Stromsteuer

Intensiv-Seminar Energiesteuer