Hand mit virtuellen Nachrichten

Informationen zum Freihandelsabkommen EFTA und Mercosur

(Schweiz) Die EFTA- und Mercosur-Staaten haben Ende August ihre Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen in der Substanz abgeschlossen.

Auf der SECO-Website erhalten Sie detaillierte Informationen zum Abkommen, dessen Inhalten und dem Stand der Verhandlungen.

Das Abkommen zwischen den EFTA-Staaten (darunter die Schweiz) und den Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay hat eine große wirtschaftliche Bedeutung für die Schweiz: Es eröffnet den Zugang zu einem wichtigen Zielmarkt mit großem Wachstumspotential für die Schweizer Exportwirtschaft. Angesichts der hohen Zölle der Mercosur-Staaten ermöglicht das Freihandelsabkommen außerdem beachtliche Zolleinsparungen von bis zu 180 Millionen Franken pro Jahr.

Neben Zollschranken werden durch das Abkommen unter anderem auch technische Handelshemmnisse abgebaut, der Marktzugang für schweizerische Dienstleistungserbringer erleichtert und die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen generell gestärkt.

Quellenangaben

MERCOSUR – Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Redaktionell bearbeitet durch

Matthias Merz, Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH, Münster

Seminartipps

Basis Zoll (Export, Import, Transit, AEO, Präferenzrecht (FHA)) – AWA SUISSE
Aktuelles Schweizer Zoll-Wissen für Sachbearbeiter unter Berücksichtigung von geplanten Veränderungen durch DaziT und Risiken wie der Strafpraxis der EZV gegenüber Zolldeklaranten

Nächster Termin:

  • 24.06. bis 25.06.2020 in Baden

Freihandelsabkommen, Zollpräferenzen und Ursprungsregeln, Zölle – AWA SUISSE
Freihandelsabkommen nutzen und dadurch Zollkosten einsparen und Kundenbeziehungen verbessern

Nächster Termin:

  • 28.05.2020 in Baden