Hand mit virtuellen Nachrichten

Gestellungsmitteilung und Anmeldung zur vorübergehenden Verwahrung – Ende der Übergangsfrist

Die Übergangsregelung für die Gestellungsmitteilung beim Verbringen von Waren in das Zollgebiet der Union und die Anmeldung zur vorübergehenden Verwahrung endet zum 31. Dezember 2022. Ab dem 1. Januar 2023 müssen diese elektronisch abgegeben werden. In Deutschland sind diese im IT-Fachverfahren ATLAS-SumA kombiniert.

Die elektronische Gestellungsmitteilung ist somit ab dem 1. Januar 2023 auch in den Fällen abzugeben, in denen zuvor keine summarische Eingangsanmeldung abzugeben war.

Die Anmeldung zur vorübergehenden Verwahrung ist ebenfalls ab dem 1. Januar 2023 nur noch elektronisch über ATLAS-SumA abzugeben. Das Formular 0306 oder auch andere papiergestützte Anmeldungen werden von den Zollstellen dann nicht mehr entgegengenommen.

Mehr Infos…

Quellenangaben

Link:

Gestellungsmitteilung beim Verbringen von Waren in das Zollgebiet der Union und Anmeldung zur vorübergehenden Verwahrung; Ende der Übergangsregelung zum 31. Dezember 2022

Quelle:

zoll.de

Redaktionell bearbeitet durch

Matthias Merz, Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH, Münster

Webinar-/Seminartipps

Zollprüfung im Unternehmen

Nächster Termin:

  • 24.02.2022  MS Teams

Dienstleistungsunternehmen in die Zoll- und Außenhandelsabwicklung einbinden

Nächster Termin:

  • 30.03.2022  MS Teams

Zolllager und vorübergehende Verwahrung

Nächste Termine:

  • 05.05.2022 in Hamburg
  • 14.09.2022 MS Teams

ATLAS-Import Update

Nächster Termin:

  • 15.03.2022 MS Teams