Das Bureau of Industry and Security (BIS) hat neue Exportkontrollen im Bereich kritische und aufstrebende Technologien eingeführt. Die Kontrollen betreffen Halbleiter, Quantencomputer und Produkte der additiven Fertigung.
In einem neuen AWA-Webinar mit Alexandra López-Casero und David Crosby von der renommierten US-Wirtschaftskanzlei Nixon Peabody LLP, Boston und Washington, erhalten Sie wichtige Informationen zu den neuen Änderungen in den US-Exportkontrollen, einschließlich der vom BIS vorgeschlagenen neuen Regeln für militärische Endnutzer (Military End User, MEU).Die Inhalte des Webinars werden Ihnen teilweise in deutscher, teilweise in englischer Sprache vermittelt.
Folgende Änderungen wurden vom BIS vorgenommen:
Einführung neuer Export Control Classification Numbers (ECCNs) für Quantencomputing, Halbleiterfertigung und andere fortschrittliche Technologien
Überarbeitung bestehender ECCNs
Einführung einer neuen Lizenzausnahme namens „Implemented Export Controls (IEC)“, die Exporte und Reexporte in Länder erlaubt, die vergleichbare technische Kontrollen eingeführt haben
Betroffene Technologien sind Quantencomputer, zugehörige Ausrüstung, Komponenten, Materialien, Software und Technologie sowie Werkzeuge und Maschinen für die Produktion fortschrittlicher Halbleitergeräte und Technologie zur Herstellung von Hochleistungsrechnerchips. Ebenfalls betroffen sind Ausrüstung, Komponenten und zugehörige Technologie und Software für die Herstellung von Komponenten aus Metall- oder Metalllegierungen.
Insgesamt bietet diese Entwicklung sowohl Herausforderungen als auch Chancen für europäische Unternehmen. Einerseits erleichtert die Einführung der neuen Lizenzausnahme (IEC) den Handel mit Ländern, die ähnliche Kontrollen eingeführt haben. Dies kann den Marktzugang für europäische Unternehmen verbessern und Handelshemmnisse abbauen. Andererseits müssen europäische Unternehmen sicherstellen, dass sie die internationalen Anforderungen erfüllen. Dies kann Anpassungen in ihren Lieferketten und Exportprozessen erfordern, um rechtliche und regulatorische Risiken zu minimieren.
Quellenangaben
License Exception IEC eligibility
Pressemitteilung des BIS vom 5. September 2024
Bureau of Industry and Security
Redaktionell bearbeitet durch
Matthias Merz
Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
Geschäftsführer der HZA HAMBURGER ZOLLAKADEMIE GmbH
Webinar-/Seminartipps:
US-Exportkontrollrecht: Neue Exportkontrollen für fortschrittliche Technologien
Nächster Termin:
- 29.10.2024 Online
US-Exportkontrolle: Klassifizierung für Einsteiger
Nächster Termin:
- 10.10.2024 Online
- 05.12.2024 Online
US-Exportkontrollrecht: EAR License Exceptions – Allgemeingenehmigungen der EAR
Nächster Termin:
- 12.11.2024 Online
US-(Re-)Exportkontrollrecht für Fortgeschrittene
Nächster Termin:
- 14.11. bis 15.11.2024 Online
U.S. Export Controls - Update 2025 (ITAR/DDTC)
Nächster Termin:
- 27.01.2025 in Frankfurt a.M. und Online
U.S. Export Controls - Update 2025 (BIS/OFAC)
Nächster Termin:
- 28.01.2025 in Frankfurt a.M. und Online