Am 13. November 2025 hat die Europäische Union eine aktualisierte Übersicht („Matrix“) zur Pan-Europa-Mittelmeer-Kumulierung veröffentlicht. Die neue Veröffentlichung ersetzt die vorherige Fassung vom 17. September 2025.
Seit dem 1. Januar 2025 gelten zwei Regelwerke (die alten und die revidierten Ursprungsregeln). Da nicht alle Länder gleichzeitig auf die neuen Regeln umstellen, ändert sich die Kumulierungsmatrix dynamisch.
Tabelle 1 gibt einen vereinfachten Überblick über die Kumulierungsmöglichkeiten. Die Tabellen 2 und 3 zeigen den Zeitpunkt der Anwendung der diagonalen Kumulierung. Die Tabelle 3 zeigt auch den Beginn der Anwendung der Protokolle zu den Ursprungsregeln, die eine diagonale Kumulierung zwischen der Europäischen Union, der Türkei und den Teilnehmern des Stabilisierungs- und Assoziierungsprozesses der EU vorsehen.
Quellenangaben
Mitteilung der Kommission über die Anwendung des Regionalen Übereinkommens
Redaktionell bearbeitet durch
Matthias Merz
Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
Geschäftsführer der HZA HAMBURGER ZOLLAKADEMIE GmbH
Webinar-/Seminartipps:
Die PEM-Ursprungsregeln 2026 – Szenarien zum Jahreswechsel
Nächster Termin:
- 15.12.2025 Online 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ermächtigter Ausführer // Registrierter Ausführer
Nächste Termine:
- 01.12.2025 in München
- 26.03.2026 in Münster
Warenursprung und Präferenzen für Fortgeschrittene
Nächster Termin:
- 26.01. bis 27.01.2026 Online
Warenursprung und Präferenzen für Experten
Nächster Termin:
- 03.12. bis 04.12.2025 in Münster
