Hand mit virtuellen Nachrichten

ATLAS-Ausfuhr (AES): IAA-Plus-Nutzer betreffende Änderung (Release)

Das Release AES 2.4 wird zum 4. März 2017 in den Echtbetrieb überführt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Nutzer der IAA-Plus haben laut der <link file:2813 download file>ATLAS-Info 0515/17 bis zum Ende der weichen Migration am 18. März 2018 Zeit, den Releasewechsel nachzuvollziehen und für den Einsatz einer für das AES-Release 2.4 zertifizierten Teilnehmersoftware sowie die Umstellung ihrer Teilnehmerstammdaten auf das Release 2.4 Sorge zu tragen.

Im Übergangszeitraum können die Änderungen zu Nachrichtenstrukturen nur von Teilnehmern ge­nutzt werden, die bereits eine für das AES-Release 2.4 zertifizierte Teilnehmersoftware einsetzen und deren Teil­nehmerstammdaten auf das neue Release umgestellt worden sind.

In der IAA-Plus stehen mit Umstellung am 4. März alle neuen Funktionalitäten zur Verfügung.

Die genannte ATLAS-Info enthält eine Zusammenfassung der die Teilnehmer und Nutzer der IAA-Plus be­treffenden wesentlichen fachlichen Änderungen, die bisher noch nicht in ge­sonderten ATLAS-Infos ver­öffentlicht wurden.

Eine Aufstellung aller Anpassungen an der Teilnehmerschnittstelle kann der Änderungsliste zum <link http: www.zoll.de de fachthemen zoelle atlas atlas-publikationen edi-ihb-andere-handbuecher edi-ihb-andere-handbuecher_node.html external-link-new-window external link in new>EDI-Implementierungshandbuch zu AES-Release 2.4 (Kapitel 2.3 des Vorworts) entnommen werden.


Link:

<link file:2813 download file>ATLAS-Info 0515/17

Quelle:

<link https: www.itzbund.de de home home_node.html external-link-new-window external link in new>Informationstechnikzentrum Bund


Verfasst von:

Matthias Merz, Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH, Münster