Waren zu nichtkommerziellen Zwecken

Bestimmter Warentyp

sind Waren in Sendungen von Privatperson an Privatperson, wenn die Sendungen gelegentlich erfolgen, sich ausschließlich aus solchen Waren zusammensetzen, die zum persönlichen Ge- oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und weder ihrer Art noch ihrer Menge nach zu der Annahme Anlass geben, dass die Sendung aus geschäftlichen Gründen erfolgt, und dem Empfänger vom Versender ohne irgendeine Bezahlung zugesandt werden. Als Waren zu nichtkommerziellen Zwecken gelten darüber hinaus diejenigen Waren, die sich im persönlichen Gepäck von Reisenden befinden, wenn die Sendungen wiederum gelegentlich erfolgen und sich ausschließlich aus Waren zusammensetzen, die zum persönlichen Ge- oder Verbrauch des Reisenden oder von Angehörigen seines Haushalts oder als Geschenk bestimmt sind. Auch in diesen Fällen ist zu beachten, dass die Waren weder ihrer Art noch ihrer Menge nach zu der Annahme Anlass geben dürfen, dass ihre Einfuhr aus geschäftlichen Gründen erfolgt.

Zurück