Blick von Podium auf Konferenzteilnehmer

Referentinnen und Referenten
Die Speaker der Konferenz

Dr. Markus Adick

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht // Partner der Rettenmaier & Adick Rechtsanwälte PartG mbB // Bonn und Frankfurt am Main
Dr. Markus Adick ist als Individualverteidiger und als Unternehmensanwalt tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht. Regelmäßig hält er Vorträge auf Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen für Rechtsanwälte und Steuerberater.

Roger Gothmann

Dipl.-Volkswirt, Dipl.-Finanzwirt (FH) // Mitgründer und Geschäftsführer der Taxdoo GmbH // Hamburg
Roger Gothmann ist Geschäftsführer der Taxdoo GmbH in Hamburg. Seine Tätigkeit umfasst Produktentwicklung im Bereich automatisierte Umsatzsteuer-Compliance. Außerdem referiert er zu den Themen Umsatzsteuer und Onlinehandel.

 

Dr. Nathalie Harksen

Rechtsanwältin // Maître en Droit
Dr. Nathalie Harksen ist geschäftsführende Gesellschafterin der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und geschäftsführende Gesellschafterin der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH. Außerdem ist Dr. Harksen Lehrbeauftragte an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.

 

Prof. Dr. Bernd Heuermann

Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof // München
Prof. Dr. Bernd Heuermann ist Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof und Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen neben dem Umsatzsteuerrecht auch Ertragssteuerrecht, Gemeinnützigkeitsrecht, Körperschaftsteuerrecht, das gesamte Unternehmenssteuerrecht und Lohnsteuerrecht.

Dr. Carsten Höink

Rechtsanwalt // Steuerberater // Dipl.-Finanzwirt
Dr. Carsten Höink ist bei der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH und AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH als Geschäftsführer für Umsatzsteuer / Indirect Tax Services tätig. Hauptarbeitsgebiet sind steuerliche Beratungsleistungen rund um die nationale und internationale Umsatzsteuer.
 

Ferdinand Huschens

Dipl.-Finanzwirt
Ferdinand Huschens trat 1979 in die Finanzverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz ein. Als Angehöriger der Bundesfinanzverwaltung war er lange mit der Auslegung des Unionsrechts auf dem Gebiet der Mehrwertsteuer befasst.

 

Britta Lüger

Rechtsanwältin // LL.M.
Britta Lüger ist bei der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft beschäftigt. Zuvor arbeitete sie im Bereich Indirect Tax bei international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Ihre Tätigkeit umfasst die Beratung im nationalen und internationalen Umsatzsteuerrecht sowie im nationalen Verfahrensrecht.
 

Brigitte Neugebauer

Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Fachanwältin für Steuerrecht // DIHK // Berlin
Brigitte Neugebauer ist Juristin. Seit 2005 ist sie beim DIHK tätig, wo sie sich zunächst unter anderem um die steuerlichen Aspekte des Mittelstands gekümmert hat. Seit 2009 befasst sich Frau Neugebauer nun mit den außerordentlich spannenden Unwägbarkeiten der Umsatzsteuer.

Manuel Sieben

Steuerberater // MCA // Dipl.-Finanzwirt (FH) // AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH
Manuel Sieben ist als Prokurist der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH tätig. Als ehemaliger Beamter der Zollverwaltung ist er Experte für Zollrecht. Außerdem ist er unter anderem spezialisiert auf Prozessgestaltung und Supply Chain Management sowie auf Verbrauchsteuerrecht.