SeminarSpezialExportkontrolle, Güterlisten, Zolltarif
Praxisworkshop mit Umschlüsselungsverzeichnis und EZT-online
Die Prüfung, ob Güter von der Dual-use-VO oder der nationalen Ausfuhrliste erfasst sind, wird durch das in den Elektronischen Zolltarif (EZT) integrierte „Umschlüsselungsverzeichnis“ erleichtert. Daher kommt der zutreffenden Einreihung in den Zolltarif in jedem exportierenden Unternehmen eine besondere Bedeutung zu.
Auch die vielfältigen verwendungsbezogenen Ausfuhrbeschränkungen sowie Beschränkungen aufgrund von Embargobestimmungen sind zu prüfen. Die Exportkontrollprüfung muss durch die Angabe von Unterlagencodierungen (z. B. Y901, Y920 oder 3LNA/81) in der Ausfuhranmeldung dokumentiert werden. Anhand zahlreicher praktischer Übungen und Fallgestaltungen wird die Verzahnung von Zolltarif und Güterlisten vermittelt.
Ihr Nutzen
Das Dozententeam vermittelt Ihnen den Umgang mit dem Elektronischen Zolltarif (EZT-online) in Bezug auf die Einreihung von Maschinen, Apparaten und Geräten der Zolltarifkapitel 84-90 sowie deren Teile und Zubehör. Auf dieser Basis befähigt Sie das Seminar dazu, sowohl eine güterbezogene Exportkontrollprüfung durchführen als auch verwendungs- und länderbezogene Ausfuhrbeschränkungen erkennen und prüfen zu können.
Seminarschwerpunkte
- Grundlagen und Aufbau der Kapitel, Abschnitte und Positionen des Zolltarifs und der Listen
- Einreihung von Waren in die Kapitel 84 bis 90 des Zolltarifs (mechanische, elektrische und elektronische Maschinen, Apparate und Geräte, Landfahrzeuge, Luftfahrzeuge, optische Präzisionsinstrumente und Messgeräte)
- Teile und Zubehör für Maschinen und Fahrzeuge
- Prüfung der Güterlisten (Anhang I EG-Dual-use-VO und nationale Ausfuhrliste)
- Codierungen nach dem EZT (z. B. Y901, Y920/IR), Internetrecherche (Website des BAFA, Website der Zollverwaltung)
- Beispiele anhand verschiedener praktischer Übungsfälle, die auch vorab von den Teilnehmenden eingereicht werden können
- Genehmigungspflichten, Nullbescheid und Auskunft zur Güterliste
- Iran- und Russland-Embargo
- Verwendungsbezogene Ausfuhrbeschränkungen („catch all Klausel“)
Sie können sich hier den vorläufigen Ablaufplan für das Seminar herunterladen.
Lehrmethoden und Unterrichtszeit
- Präsentation
- Dozenten bringen Fallbeispiele ein
- Teilnehmende bringen Fallbeispiele ein
- Arbeiten mit Notebook
Das Seminar umfasst 10,75 Unterrichtsstunden.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Sachbearbeitende der Zoll- und Exportkontrollabteilungen, die für ihre tägliche Arbeit Spezialkenntnisse im Bereich der Einreihung und Klassifizierung von Gütern sowie deren Teile und Zubehör benötigen.
Seminarzeiten
Das Seminar findet zu folgenden Uhrzeiten statt:
Tag 1: 09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 15:00 Uhr
Sonstige Hinweise
Teilen Sie uns gerne im Vorfeld mit, welche Warengruppen aus den obigen Kapiteln des Zolltarifs besonders eingehend behandelt werden sollen!
Sie können konkrete Fallbeispiele aus Ihrem Unternehmen in das Seminar einbringen. Bitte senden Sie diese bis zwei Wochen vor Seminarbeginn an: info@awa-seminare.de
Themengebiete
- Exportkontrolle
Bewertung
Teilnahmegebühr
Ab€ 1.090,00zzgl. gesetzlicher USt.
darin enthalten:
- umfangreiche Seminarunterlagen
- Erfrischungsgetränke und Pausenverpflegung
- Mittagessen
- AWA Zertifikat
Seminarempfehlungen
Eine optimale Ergänzung bietet/n Ihnen diese/s Seminar/e: