Spezial Zoll und Exportkontrolle global harmonisieren WEBZEGH260601
Einheitliche Prozesse und Zoll-IT-Systeme für einen weltweit vernetzten Konzern
In einem internationalen Konzern entstehen schnell unnötige Kosten, Mehraufwand und Unsicherheiten, wenn Zoll- und Exportprozesse überall unterschiedlich ablaufen. Einheitliche Abläufe und eine gemeinsame IT-Struktur schaffen hier Klarheit und erleichtern die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg erheblich.
Ein bewährter Ansatz ist die Festlegung konzernweiter Standards in Form von Vorlagen und klaren Prozessvorgaben. So lassen sich Zollabwicklung und Exportkontrolle weltweit nach denselben Grundprinzipien steuern, unabhängig davon, in welchem Land oder Rechtsgebiet gearbeitet wird. Eine zentrale Softwarelösung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Sie sorgt dafür, dass die definierten Standards technisch unterstützt und in den verschiedenen Gesellschaften zuverlässig umgesetzt werden.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie globale Standards im Bereich Zoll und Exportkontrolle aufgebaut werden und welche Rolle Prozesse, Vorlagen und IT-Systeme dabei spielen.
darin enthalten:
- umfangreiche Schulungsunterlagen
- AWA Zertifikat
Ihr Nutzen
In diesem Webinar lernen Sie, wie Sie ein globales Template entwickeln, um unternehmensweite Standards für die Zollabwicklung und die Exportkontrolle festzulegen. Anhand konkreter Beispiele zeigen wir Ihnen, wie dieser Ansatz bei der Sanktionslistenprüfung, bei Embargoprüfungen sowie bei materialbezogenen Prüfungen internationaler Ein- und Ausfuhrvorschriften angewendet wird.
Sie erfahren außerdem, wie zoll- und außenhandelsrechtliche Materialstammdaten zentral gepflegt werden können und erhalten einen Überblick über die wichtigsten Prozesse der operativen Zollabwicklung in einem weltweit tätigen Unternehmensverbund.
schwerpunkte
- Erstellung eines globalen IT- und Prozessstandards für die Zollabwicklung und Exportkontrolle
- Template-Ansatz für die Import-/Exportkontrolle
- Template-Ansatz für zoll- und außenhandelsrechtliche Materialstammdaten
- Möglichkeiten der operativen Zollabwicklung in verschiedenen Ländern
Lehrmethoden/-Material und Unterrichtszeit
- Präsentation
- Dozentin/Dozent bringt Fallbeispiele ein
Das Webinar umfasst 2 Unterrichtsstunden.
Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Verantwortliche aus Fachbereichen und der IT, die die Zollabwicklung und Exportkontrolle in einem international tätigen Unternehmensverbund gestalten oder weiterentwickeln. Es eignet sich sowohl für große Konzernstrukturen als auch für mittelständische Unternehmen und ist für Unternehmen innerhalb der Europäischen Union ebenso relevant.
Vor, während und nach dem Webinar
Wie nehme ich an einem AWA-Webinar bzw. an einem Online-Termin teil? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über die erforderliche Technik und den Ablauf eines Webinars.
Themengebiete
- Zoll
- Exportkontrolle
- Zollfachkraft
Teilnahmegebühr
Ab€ 329,00 zzgl. 19% USt.
darin enthalten:
- umfangreiche Schulungsunterlagen
- Erfrischungsgetränke und Pausenverpflegung
- Mittagessen
- AWA Zertifikat
Ort & Termin
11.06.2026
Für diesen Termin sind noch ausreichend Plätze vorhanden.
Zeiten
10:00–12:00 Uhr
Mögliche/r Dozent/-in
- Angela FankhänelFreiberufliche Unternehmensberaterin Zoll-IT // St. Georgen im Schwarzwald
Bewertung
Schulungsempfehlungen
Eine optimale Ergänzung bietet/n Ihnen diese Schulung/en:
