Hand mit virtuellen Nachrichten

ATLAS-Ausfuhr: Nutzung von Sammelwarennummern für Zusammenstellungen von Waren

Die rechtlichen Voraussetzungen für die Verwendung genehmigungspflichtiger Sammelwarennummern des Kapitels 99 wurden am 01.01.2022 geändert. Daher ist bei deren Inanspruchnahme im Rahmen der Ausfuhr (mit oder ohne SDE-Bewilligung) sicherzustellen, dass neue, ab dem 01.01.2022 gültige Genehmigungen zur vereinfachten Anmeldung für Zusammenstellungen von Waren angemeldet werden.

Von dieser Regelung sind vorerst unbefristet gültige Genehmigungen der Warennummer 9990 8704 ausgenommen, die vor dem 01.02.2020 ausgestellt und noch nicht widerrufen wurden.

Quellenangaben

ATLAS-Info 0262/21

Informationstechnikzentrum Bund

Redaktionell bearbeitet durch

Matthias Merz, Geschäftsführer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH, Münster

Seminartipps

ATLAS-Export Update

Nächste Termine:

Zolltarif für Einsteiger

Nächste Termine:

Zolltarif Technik, Maschinen und Geräte (Kapitel 84, 85 und 90)

Nächste Termine: